Leidtkultur 1 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche leidtkultur
leidtkultur 2 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche leidtkultur
Ausstellung
18.09.2017 - 29.10.2017
Mo09:00 - 15:00
Di09:00 - 18:00
Mi09:00 - 15:00
Do09:00 - 18:00
Fr09:00 - 14:00
freier Eintritt
VERANSTALTUNG
AUSVERKAUFT
01805 700 733 Ticket Hotline
0,14 €/Min. aus d. deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute

Die Ausstellung in der Kulturgießerei präsentiert versinnbildlichte Ideen zu Worten oder Phrasen der Leitkultur und erhofft den neugierigen Blick der Betrachter.
Was bedeutet dieser Begriff? Steckt in ihm schon an sich das Leid gesellschaftlich vernormt und reguliert den deutschen Tugenden „sauber, pünklich, ordentlich“ entsprechen zu wollen? Wo fängt der Zwang an, wo beginnt die Freiheit? Zwischen Leistungsgesellschaft und Kulturnation pendelt die Gesellschaft politisch orientiert zwischen Idealen und Utopien. „Wer sind wir? Was wollen wir sein?“. In dem Kulturbrei bilden sich Subkulturen, verriegelt von politischen Vorgaben. Respekt, Würde, Gleichberechtigung  für jedes Individuum sind erforderlich um die Gesellschaft in allen Himmelsrichtungen zu nähren. Viele Regeln sind fixiert, andere ungeschrieben. Beide beinflussen das Miteinander und die Offenheit. Immer wieder in Frage zu stellen, was an Vorgaben existiert ist ein progressiver Prozess  - Chancen und Rückschläge einbezogen. Sich nicht vereinheitlichen zu lassen und aus Normen auszubrechen ist genauso ein menschlicher Akt, wie der, nicht aufzufallen und mit dem Strom zu schwimmen. Soziale Regeln sind für Alle. Neue Spielregeln gegen Angst könnten dem sozialen Frieden zuträglich sein.