Kulturgießerei Schöneiche Solawi
Kulturgießerei Schöneiche Solawi

Infotreff: Solidarische Landwirtschaft


Informationstreff

Treffen
Mittwoch 20.03.2019
Start: 19:00 Uhr
freier Eintritt
VERANSTALTUNG
AUSVERKAUFT
01805 700 733 Ticket Hotline
0,14 €/Min. aus d. deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute

Einladung zum Informationstreff zur Solidarischen Landwirtschaft in Schöneiche/ Gartenanbau von Obst und Gemüse in einer zu bildenden Gemeinschaft

zum Frühlingsanfang: 20. März 2019, 19 Uhr im Café der Kugi

Jeder ist willkommen, vom Rentner bis zum Jugendlichen. Jeder der für sich erkannt hat: so wie bisher kann und wird es nicht weitergehen, es muss etwas anderes gemacht werden. Alleine schaffe ich das nicht. Das große Ganze kann ich nicht ändern, ich kann aber schon mal im Kleinen anfangen. Und das am liebsten in einer Gruppe gleichgesinnter Menschen mit Gemeinsinn, Begeisterung, Inspiration und Fröhlichkeit. Ich fange an mit meinem Essen. Ich möchte es selbstbestimmt, autark und gesund herstellen. Da möchte ich mehr Lebensqualität und wissen, dass ich mich gesund ernähre. Ich möchte gern teilhaben an diesem optimistischen, zukunftsweisenden Weg in eine Welt in der sich auch unsere Kinder und Enkelkinder wohlfühlen und nicht unter der Erblast der kranken Hinterlassenschaft der Vorgängergeneration zu leiden hat. Fangen wir an, treffen wir uns.

Du bist herzlich willkommen.

Inhalt: wer, wo, was, wie, wann? Es ist noch alles offen. Je mehr sich einbringen, umso besser wird es.

Austausch von Vorstellungen und Einstellung zur gemeinschaftlichen Erzeugung von naturbelassenen gesunden Lebensmitteln in Schöneiche.
Absprache zu den konkreten Inhalten und Fragen:
Wie können wir uns das organisieren?
Was brauchen wir dafür?
Wir finden wir weitere Aktive und nutzbaren verfügbaren Boden?
Welche Geräte, Saatgut, Arbeitskraft, Wasser, Wildtierschutz/ Zaun sind notwendig?
Wie stellen wir die Kooperation zwischen Erzeugern und Verbrauchern her?
Schaffen wir es einen Beitrag zu einer klimastabilisierenden Kreislaufwirtschaft zu leisten?
Welches anderes Denken wichtiger Zusammenhänge ist zu beachten?
Bekundung von Interessen und Verantwortlichkeiten entsprechen Vorlieben, Vorbildung, Beruf und aktuellen Bedarf und Möglichkeiten.
Planung von Schulungen und Anleitungen von Kindern und Erwachsenen.
Erweiterung eines Gartens für Kinder/ Schulgarten?.
Bildung einer Kerngruppe mit dem Ziel in weiteren Treffen Ziele, Leitbild, Werte und Strategie zu entwickeln und konkrete Schritte zur Realisierung der SoLaWi in Schöneiche zu gehen.
Welche Förderung kann beantragt werden?

Mit freundlichen Grüßen
René Kokoschko
rene.kokoschko (at) freenet.de