Kulturgießerei Schöneiche dereingebildetekranke
dereingebildetekranke 1 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche dereingebildetekranke
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke1
Der eingebildete Kranke1 2 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke1
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke2
Der eingebildete Kranke2 3 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke2
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke3
Der eingebildete Kranke3 4 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke3
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke4
Der eingebildete Kranke4 5 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke4
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke5
Der eingebildete Kranke5 6 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke5
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke6
Der eingebildete Kranke6 7 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke6
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke7
Der eingebildete Kranke7 8 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke7
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke8
Der eingebildete Kranke8 9 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke8
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke9
Der eingebildete Kranke9 10 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Der_eingebildete_Kranke9

Der eingebildete Kranke


Bechstein Gymnasium Erkner

Theater
Donnerstag 30.03.2017
Einlass: 18:00 Uhr
Start: 19:00 Uhr
Rezension

MOZ, 1.4.2017
Der eingebildete Kranke im Dreierpack
Mara Kaemmel / 01.04.2017, 06:59 Uhr
Schöneiche/Erkner (MOZ) Als Schüler des Erkneraner Carl-Bechstein-Gymnasiums am Donnerstagabend in der Kulturgießerei Molières "Der eingebildete Kranke" aufführten, war das eine dreifache Premiere.

Denn zum ersten Mal gastierten Schüler eines Abiturkurses "Darstellendes Spiel" des Gymnasiums auf dieser Bühne. Zum ersten und einzigen Mal konnten sie an diesem Abend zeigen, was sie seit vergangenen September jede Woche im Unterricht und in zusätzlichen Proben einstudiert hatten. Und zum ersten Mal trat am Ende die Lehrerin und Regisseurin Susanne Schulze vor das Publikum.

Schließlich überraschte das Schüler-Ensemble seine rund 120 Zuschauer mit einem dreifachen Herrn Argan. Der eingebildete Kranke vor ihnen im Bett hatte drei Köpfe und jammerte mit dreifacher Stimme. In der Komödie, die 1673 uraufgeführt wurde, quält Argan sein Hausmädchen Toinette mit seinem Gejammer und dem ständigen Verlangen nach Medizin und Pflege. Seine Tochter Angélique will er mit einen Absolventen der Medizin verheiraten, obwohl sie in einen anderen verliebt ist. Um ihn von seiner Arztbessenheit abzubringen, überredet ihn sein Bruder Béralde, sich tot zu stellen - mit dem Ergebnis, dass Argan die wahre Liebe seiner Tochter und die Geldgier seiner Frau erkennt. Er erlaubt seiner Tochter zu heiraten, wen sie will - unter einer Bedingung: Der Erwählte muss Arzt sein.

Nachdem die Schüler in der 11. Klasse mit "Rebellen" ein experimentelles, weitgehend selbst geschriebenes Werk einstudiert hatten, sollte es in er 12. Klasse etwas Klassisches sein. Und dieses Stück von Molière spricht für sich. Die Charaktere sind im noch aktuell, außerdem besticht das Werk durch seine tiefsinnige Komik beim Spiel mit Krankheit und Tod.

Den Kunstgriff mit dem dreifachen Argan erklärte Susanne Schulze so: "Die Hauptfigur hat drei Seiten. Er ist ein liebender Ehemann und Vater, aber auch ein Haustyrann und eben ein Hypochonder." Verkörpert wurde dieser Dreifach-Charakter von Magdalena Liebscher, Isabell Zabel und Sophie Winarsky. Doch nicht nur die drei Mädchen unterhielten das Publikum bravourös. Alle 17 Laiendarsteller meisterten ihren Part und ernteten dafür begeisterten Beifall.

Carlotta Buchallik, als Toinette auf der Bühne, bat nach dem Applaus Susanne Schulze auf die Bühne, um sich im Namen aller für ihre Arbeit zu bedanken. "Wir waren nicht der einfachste Kurs", erklärte sie. Die Lehrerin, die sich sonst mit Auftritten vor dem Publikum zurückhält, gab das Lob zurück. "Die Schüler haben wirklich alles gegeben."

Was den Zuschauern besonders gefallen hat? Simone Gmeiner, deren Tochter Hannah Engmann in der Rolle der Angélique zu sehen war, erklärte: "Ich finde es toll, wie die Schüler die alte Sprache gemeistert haben." Deutschlehrerin Kerstin Röske fand die Leichtigkeit des Spiels beeindruckend. "Das war für mich eine Stunde nicht verschenkter Lebenszeit", sagte sie. Auch die Englischlehrerin Beate Pahlke urteilte begeistert: "Die Schüler haben das toll gemacht. Schade, dass sie das Stück nur einmal spielen können." Der Grund: Jetzt beginnen die Vorbereitungen für ein neues Stück: das Abitur.

nach Molière

Die Komödie „Der eingebildete Kranke“ feierte 1673 seine Uraufführung. Es ist das letzte und wohl bekannteste Stück des französischen Schauspielers und Dramatikers Molière.
Im Mittelpunkt steht der reiche Hypochonder Argan, der sein Hausmädchen Toinette durch ständiges Jammern und Verlangen nach Medikamenten und Pflege quält. Seine ältere Tochter Angélique will er zwingen, einen Arzt zu heiraten, obwohl diese bereits in einen anderen verliebt ist.
Mit dieser Komödie lernt man, über den Tod zu lachen, und man darf gespannt sein, ob Lüge und Manipulation wirklich den eigenen Zwecken dient.
Inszeniert wird das Stück vom Kurs "Darstellendes Spiel 12.1" am Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner.

Leitung: Susanne Schulze
Darsteller: Celina Batard, Carlotta Buchallik, Isabell Zabel, Magdalena Liebscher, Sophie Winarsky, Hannah Engmann, Dennis Fink, Jessica Barke, Anna Scholz, Vivien Bathke, Tim Heidt, Svenja Fischer, Josefine Fredrich, Jessica Schauer, Ronja Laase, Luise Zietlow, Lara Werndl

Eintritt: Um Spenden wird gebeten.