Ökofilmtour 2018 1 / 4 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Oekofilmtour2018
Oekofilmtour2018 2 / 4 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Oekofilmtour2018
Kulturgießerei Schöneiche Oekofilmtour1
Oekofilmtour1 3 / 4 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Oekofilmtour1
Kulturgießerei Schöneiche Oekofilmtour1
Oekofilmtour1 4 / 4 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Oekofilmtour1

Ökofilmtour 2018


Ökofilmtour

Themenabend
Freitag 23.02.2018
Einlass: 18:00 Uhr
Start: 19:00 Uhr
Rezension

Fotos: Kulturgießerei

"Das Gift auf unseren Feldern - Pestizide". Dokumentarfilm, 45 Min.
Was die großen Agrar-Chemie-Konzerne „Pflanzenschutz“ nennen, vernichtet nicht nur „Unkräuter“. Auch Tiere und Menschen geraten in Gefahr. Die Diskussion über Glyphosat zeigt, wie die möglichen Folgen heruntergespielt werden. Der Film folgt der Spur des Giftes vom Acker in die Gewässer bis zum Verbraucher.
und
"Ausgebrummt – Insektensterben in Deutschland". Dokumentarfilm, 29 Min.
Das Insektensterben vollzieht sich unmerklich langsam. Erst Langzeitstudien liefern Belege. Einige Arten sind regional völlig verschwunden. Hauptursachen sind Monokulturen und Pestizide auf den Feldern. Die Folge ist eine dramatische Kettenreaktion: Auch die Vögel sind durch die fehlende Nahrung bedroht. Allein die Zahl der Brutpaare in EU-Agrargebieten hat sich lt. Bundesregierung um 57 Prozent verringert. Ohne "Bestäuber" können zahlreiche Lebensmittel nicht mehr oder nur unter kostenintensiven Umständen produziert werden.
Anschließend Filmdiskussion. Dazu eingeladen sind Lars Seidel, MM Agrar Betriebs GmbH und Christof Finke, Bio-Gärtnerei Liebenhof, Garzau-Garzin.

Abschließend zum Ausklang:
"Wege der Landwirtschaft". Dokumentarfilm, 45 Min.
Waren um 1800 noch rund 80 % der Menschen in der Landwirtschaft, sind dort heute nicht einmal mehr 2 %. Der Film erzählt von der Aufhebung der Leibeigenschaft über die DDR-Zeiten bis hin zur Entwicklung heute: Melk-Roboter und GPS gesteuerte Mähdrescher, Umweltschutz auf den riesigen Flächen, Energiewende, Preiskämpfe auf globalen Märkten.

Eintritt frei, Spenden gern gesehen.


Ökofilmtour Website