Ökofilmtour 2012 1 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Oekofilm2012
Oekofilm2012 2 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Oekofilm2012

Ökofilmtour 2012


Ökofilmtour

Themenabend
Freitag 23.03.2012
Einlass: 18:00 Uhr
Start: 19:00 Uhr

Liebe Besucherinnen und Besucher der 7. „Ökofilmtour“,

nicht erst seit Fukushima wissen wir, dass weltweit in vielen Bereichen ein Wandel nötig ist. Erkennen, Verstehen, Verändern – dieser Prozess soll in die Köpfe. Die „Ökofilmtour“ liefert uns mit ihren Filmbeiträgen immer wieder Aufklärendes und Nachdenkliches, bringt uns ins Gespräch und lässt uns nach Lösungen sowie neuen Wegen suchen.

Als Schirmherr freue ich mich, dass sich die „Ökofilmtour“ gleichermaßen an Jung und Alt wendet und im gesamten Land unterwegs ist. Ich wünsche Ihnen viele Erkenntnisse, anregende Diskussionen und den Filmemachern viel Erfolg im Wettbewerb.

Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Filme für Schulklassen in der Kulturgießerei:
10.00 Uhr "Warum sticht die Mücke?"
und "Im Netz der Spinne"
12.20 Uhr "Fledermäuse"
und "Warte, bis es dunkel wird"

Filme für Erwachsene und Jugendliche:
19.00 Uhr "Zukunft"
"Froschwetter"
"Herr Hoppe und der Atommüll"
und "Strom von morgen"

Bereits zum 7. Mal findet die Ökofilmtour, das „längste Filmfestival Deutschlands“, das bis Mitte April durch rund 70 Festivalorte im Land Brandenburg touren wird, statt. Wie in den Jahren zuvor ist der Aufruf an die Filmemacher, Fernsehstationen und Verleihfirmen auch diesmal auf eine große Resonanz gestoßen – 120 Einreichungen, aus denen 41 Filme und 8 Kurzfilme für den Wettbewerb und ein alle Altersstufen erreichendes Programm zusammengestellt wurden.

Das Festival des Umwelt- und Naturfilms ist mehr als Kino. Es gibt in Deutschland wohl kein anderes Festival, das so gezielt Umweltfilme, soziale Kernfragen unserer Zeit und Zukunftsthemen miteinander verbindet. Diese Filme, die nicht aus „Traumfabriken“ stammen, haben es oft auf ungünstigen Sendeplätzen im Fernsehen oder in den Kinos schwer, Zuschauer zu erreichen. Dabei bieten sie anspruchsvolle Unterhaltung im direkten Wortsinn: Als emotionaler und thematischer Einstieg in Zuschauergespräche, wofür Filmemacher, Wissenschaftler, Experten im Umwelt- und Naturschutz und Politiker gewonnen werden, denn die Filme verlangen nach Diskussion.


Ökofilmtour Website