Kulturgießerei Schöneiche spurensuche
spurensuche 1 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche spurensuche
Kulturgießerei Schöneiche spurensuche
spurensuche 2 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche spurensuche

Spurensuche in Brandenburg: Undine


Claudia Dornath

Theater
Freitag 15.12.2017
Einlass: 15:30 Uhr
Start: 16:00 Uhr
Rezension

MOZ, 15.12.2017
Theaterprojekt: Grundschüler spielen "Undine"
Joachim Eggers / 15.12.2017, 20:51 Uhr
Schöneiche (MOZ) Sie hatten gerade mal ein Vierteljahr Zeit für ihre Proben - und haben es doch geschafft: 15 Viert- bis Sechstklässler, größtenteils aus der Storchenschule, aber auch aus Friedrichshagen, haben am Donnerstag und Freitag in der Kulturgießerei zweimal ihr "Undine"-Projekt aufgeführt. Angeleitet wurden sie dabei von Claudia Dornath. Die Sozialpädagogin und Schauspielerin hat schon fünf Produktionen mit Schöneicher Grundschülern einstudiert. Die Liebesgeschichte von der titelgebenden Seejungfrau hat sie gewählt, weil ein Ritter eine tragende Rolle spielt - und damit Jungen gewonnen werden konnten. Die Aufregung war den jungen Darstellern anzumerken, als sie sich am Freitagnachmittag auf ihre zweite Aufführung vorbereiteten. Als es losging, agierten sie aber konzentriert und diszipliniert. Die Mitwirkung bei dem Projekt hat teils unerwartete Effekte: "Ein Junge hat mir erzählt, dass er durch die Textarbeit seine Lese- und Rechtschreibschwäche überwunden hat", berichtet Claudia Dornath aus einem ihrer früheren Projekte. Im Februar startet das nächste. Dann wird Theodor Storms Erzählung "Regentrude" auf die Bühne gebracht.

Undine ist die Tochter eines mächtigen Wasserfürsten. Um eine menschliche Seele zu erhalten, muss sie die Liebe eines Menschen erringen. Diese findet sie mit Ritter Ludwig, der jedoch für das Burgfräulein Bertalda in den unheimlichen Wald geritten ist.

Die Sage um Undine wurde bereits mehrfach verfilmt und als Hörspiel inszeniert.
Das Theaterstück spielen 15 Kinder der vierten bis sechsten Klassen und begeben sich auf Spurensuche in einen Teil Brandenburger Geschichte.

Es spielen Charlotte, Theodor, Leonie, Abby, Johanna, Henri, Carla, Martha, Marla, Mathilda, Cedric, Luis, Pia, Lotte und Sophia unter der Anleitung von Theaterpädagogin Doreen Schindler und Claudia Dornath.


Claudia Dornath Website