Kulturgießerei Schöneiche pumuckl
Kulturgießerei Schöneiche pumuckl
Für Kinder
Mittwoch 21.02.2018
Einlass: 16:00 Uhr
Start: 16:30 Uhr

„Pumuckl“ – eigentlich ein Diminutiv von Nepomuk – ist ein rothaariger Kobold, der beim Schreinermeister Franz Eder lebt, seit er an dessen Leimtopf kleben geblieben ist: "Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, niemand entdeckt!"
So wurde der kleine Nachfahre der Klabautermänner für den Schreiner sichtbar und ist durch ein Koboldsgesetz verpflichtet, fortan bei ihm zu bleiben.
Pumuckl liebt knisterndes Papier, glitzernde Gegenstände, Schokolade, Pudding, Segelboote und Unordnung. Seine Leidenschaften sind das Aushecken von Streichen und das Dichten. Er schläft am liebsten in einem Haufen Sägespäne in der Schreinerwerkstatt von Herrn Eder, dieser hat ihm aber sogar ein eigenes Bett getischlert.

Es gibt Ermäßigungskarten (1,-), die u.a. in der Kulturgießerei ausliegen.


Berliner Puppenkoffer Website