Kulturgießerei Schöneiche OberlaengeUnterlaengeDurchschuss_Ausst.
Kulturgießerei Schöneiche OberlaengeUnterlaengeDurchschuss_Ausst.

Oberlänge, Unterlänge. Durchschuss. Schrift ist immer dabei.


Vernissage und Ausstellung

Ausstellung
13.11.2011 - 29.01.2012
Mo09:00 - 15:00
Di09:00 - 15:00
Mi09:00 - 15:00
Do09:00 - 15:00
Fr09:00 - 15:00
Sa11:00 - 16:00
So11:00 - 16:00

von und mit Klaus Lubina, Manuel Schiga, Christoph Geyer

Die Ausstellung zeigt: alltägliche Entwürfe, Fluglärmtypen, Elefantenrüssel
mit anschließender Schreibwerkstatt
Erster Teil
Schöneicher entwarf Plakate, um Menschen zu sensibilisieren!
Lange lebt Klaus Lubina in Schöneiche und er lebt gern dort. Doch jetzt treibt den 68-Jährigen etwas um: die Angst vor dem Luftdrehkreuz in Schönefeld. Er möchte die Standortfolgen für unsere Region signalisieren, über 20 Motive hat er inzwischen entworfen, als Wandplakat und als Protest-Postkarten. Die Digitalisierung hat Manuel Schiga von Strausberg-Design ausgeführt. Wer Interesse an Plakaten hat, kann Exemplare unter Tel.: 03341-309405 bestellen.
Zweiter Teil
Arbeitsproben verschiedener Grafik-Design-Anwendungsbereiche (Zeichenentwurf, Layout, Werbung) setzen die Ausstellung fort im Sinne eines Werkstatteinblicks.
Dritter Teil
„Schrift“ ist allgegenwärtig: Heute in digitalisierter unendlicher Vielfalt. Der Blick für Entwicklung und Qualität, für Klassifikation, für Handschrift und tradierte Schreibwerkzeuge ist ganz verdrängt. Christoph Geyer, Designer aus Gosen-Neu Zittau, zeigte kürzlich in Fürstenwalde seine Schreibstudien im Kontext europäischer und asiatischer Kalligraphie. Aus dieser Ausstellung werden einige Beispiele gezeigt. Das spezifische Wissen über Schrift ist trotz aller Verblassung bei heutiger computergenerierter Schriftwahl hilfreich.
Vierter Teil
Spontan mit Schriftformen zu experimentieren macht Spaß. Jeder Besucher kann seine praktische Erfahrung mit einem ungewöhnlichen Werkzeug machen. Aktion nach der Eröffnung: Interesse ist erforderlich, Vorkenntnisse sind es nicht.

Vernissage am 13.11.11, 16 Uhr
Ausstellung geöffnet bis Ende Januar: Mo. – Fr. 9 Uhr – 15 Uhr, Sa./So. 11 – 16 Uhr
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung zu Veranstaltungen, Workshops usw. nicht oder eingeschränkt zu besichtigen ist.