Kulturgießerei Schöneiche Musikfest
Musikfest 1 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_Kugi_aussen1
Musikfest Kugi aussen1 2 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_Kugi_aussen1
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_Kugi_aussen2
Musikfest Kugi aussen2 3 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_Kugi_aussen2
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest4
Musikfest4 4 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest4
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest3
Musikfest3 5 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest3
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest5
Musikfest5 6 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest5
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_An_der_Bar2
Musikfest An der Bar2 7 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_An_der_Bar2
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_An_der_Bar1
Musikfest An der Bar1 8 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_An_der_Bar1
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_In_der_Bar
Musikfest In der Bar 9 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_In_der_Bar
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_Kugi_aussen3
Musikfest Kugi aussen3 10 / 10 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Musikfest_Kugi_aussen3

Musikfest 2019


Kugi und KuKi

Konzert
Samstag 04.05.2019
Start: 15:00 Uhr
Rezension

MOZ, 6.5.2019
53 Konzerte an 14 Orten in Schöneiche boten Besuchern am Sonnabend Gelegenheit, neue Talente und unterschiedlichste Stile zu entdecken.
500 Musiker feiern Jubiläum
Mara Kaemmel / 06.05.2019 /Schöneiche MOZ

Das Erfolgsrezept der Musikfestmacher lässt sich mit wenigen Worten zusammenfassen: Altbewährtes fortführen und Neues wagen. Dieses Mal hatten sie sich gleich für die Eröffnung ihres Jubiläumsfestes mit "Wat’n Klang" sowie "Hendrik Zühlke & friends" einen neuen Ort gesucht – den Landhof. Das alternative Wohnprojekt gibt es seit 25 Jahren. Die Bewohner der Lehmbausiedlung haben sich der Nachhaltigkeit und Gemeinschaft verschrieben. Andreas Röthke, von Anfang an beim Initiativkreis Musikfest dabei, erklärte: "Wir wollten das Engagement der Leute hier zum Jubiläum mal wieder  in den Focus rücken".

Zum 15. Mal hat das Musikfest in Schöneiche am Sonnabend stattgefunden. Rund 500 Musiker unterhielten das Publikum an 14 Orten mit Jazz, Klassik, Pop und Chorgesang. Trotz des kalten Wetters waren die 53 Konzerte gut besucht. Zu hören waren alte Bekannte und neue Musiker. Besonders gewürdigt wurden in diesem Jahr auch all die Akteure, die schon viele Jahre zum Programm beitragen: Die Musikschule, die Chöre und einzelne Musiker wie die Geigerin Anne-Kathrin Seidel und der "Langschlenderer" Christof Rose. Sie bekamen als Präsent eine Stimmgabel überreicht. In seiner kurzen Ansprache zog Bürgermeister Ralf Steinbrück das Fazit: "Das Musikfest hat sich gut entwickelt".

Die Freude darüber war den Organisatoren ins Gesicht geschrieben. Wolfgang Ziegler erklärte: "Es ist schön, dass sich das Fest zu einem festen Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde entwickelt hat". Klaus-Michael Heims sprach allen Helfern ein großes Lob aus: "Die Arbeit macht Spaß, weil sich so viele für das Musikfest engagieren". Das sind nicht nur die Musiker, die kostenlos spielen, sondern all die Freiwilligen, die Sponsoren-Bändchen verteilen oder Fruchtaufstrich kochen, der statt Blumen als Dankeschön an die Akteure überreicht wird.

Die Besucher hatten einmal mehr die Qual der Wahl. Pfarrer Helmut Gräz (80) suchte auf dem Flyer nach dem Konzert der "The Flangers". "So viele Musiker, Laien und Profis, an einem Ort – für mich ist es das schönste Fest im Jahr", sagte er begeistert.

Zu den Neulingen, die es in diesem Jahr zu entdecken gab, gehörte unter anderem der Berliner Arno Grußendorf.  Der 26-Jährige trat im Garten der "Manufaktur von Blythen" mit eigenen Post-Rock-Jazz-Liedern auf. Im Goethepark trommelten zum ersten Mal die "Wododrums" aus Woltersdorf  und "Ella John", ein Singer-Songwriter-Duo aus Berlin-Wedding, unterhielt  die Zuhörer mit Indie-Folk.

Im Wartehaus Haltestelle "Goethepark" konnten Neugierige die tönende "Asymmetrische Anordnung" von Kerstin Baudis durch ein Guckloch  erspähen. Im Atrium des Rathauses sangen viele Gäste bei "Losgehn…" mit. Stehende Ovationen gab es am Abend für die 15-jährigen, vielfach preisgekrönten Zwillinge Hassan und Ibrahim Ignatov aus Bulgarien, die in der ehemaligen Schlosskirche mit Stücken von Mozart, Bach und Liszt ein besonderes Klaviererlebnis boten.  "Die Herausforderung der nächsten Jahre wird es sein", sagte Carola Grunwitz vom Stadtmarketing, "das Niveau zu halten."

15.Musikfest „Schöneiche singt und musiziert"

Es gibt wieder viel zu hören: am 4. Mai lädt die Waldgartenkulturgemeinde zum beliebten Musikfest ein! An vielen unterschiedlichen Veranstaltungsorten gibt es Konzerte! Die musikalischen Genres sind hier sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Charakteristisch für das Fest sind die vielen „Bühnen“, welche zu unterschiedlichen Zeiten über den Tag verteilt Musik bieten: Dabei beginnen einige Konzerte am Vormittag, andere gegen Mittag, am Nachmittag oder erst am Abend – einiges läuft parallel, vieles kann nacheinander besucht werden. So lässt es sich gut von einem Konzert zum nächsten pendeln, zwischenzeitlich in einem Café oder Restaurant eine kleine Pause einlegen und im Programmheft die Musikauswahl für den restlichen Tag treffen und ganz nebenbei etwas vom Ort kennenlernen.

Seien Sie gespannt und lassen Sie sich von der musikalischen Vielfalt zum Musikfest in Schöneiche bei Berlin inspirieren! Der Eintritt ist kostenfrei – mit dem Kauf eines Sponsorenbändchens kann das Fest, welches in der Hauptsache durch vielseitiges ehrenamtliches Engagement getragen wird, unterstützt werden.

Das gesamte Programm ist u.a. unter musikfest-schoeneiche.de abrufbar und liegt an vielen Orten öffentlich aus.
Konzerte ab 15 Uhr in der Kulturgießerei:

15:00 - 15:45 Uhr
„Swing in den Mai“
Swingmusik zum Hören und Tanzen von „Ja(t)zzt aber los!“ - Bigband des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums in Berlin-Friedrichshagen

16:15 - 17:15 Uhr
„Akkordeon FAUSTdick II“
Die Treptower Tastenteufel präsentieren Akkordeonmusik: Modern Classics und Pop

18:00 - 19:00 Uhr
„Rock / Pop - Cover“
mit The Fellows – Band der Musikschule „Hugo Distler“

19:30 - 20:30 Uhr
„Musikalische Versuchung“
Die Band FortySeven mit einem facettenreichen Programm mitreißender, rockiger und gefühlvoller Songs. Melodien mit Ohrwurmcharakter

21:00 - 22:00 Uhr
„Rock hoch 5“
BROZN spielt deutschsprachige Rockmusik mit elektronischen und sphärischen Elementen.

22:30 Uhr - 24:00 Uhr
„Rock / Pop vom Feinsten!“
Die Band Pearls of Trinity spielt eingängige Songs aus eigener Feder, die emotional sind, mitreißen und einen mit einem guten Gefühl in den Alltag gehen lassen.

Eintritt frei, mit dem Erwerb eines Spendenbändchens unterstützen Sie die Veranstaltung.


Kugi und KuKi Website