Kulturgießerei Schöneiche Musikcafe
Kulturgießerei Schöneiche Musikcafe

Musikcafé


Open Stage

Treffen
Freitag 06.03.2015
Start: 20:00 Uhr
Rezension

MOZ, 9.3.15
Neues Angebot in der Kulturgießerei muss sich noch herumsprechen
Alternativ-Musik zum Improvisieren
Mara Kaemmel / 09.03.2015
Schöneiche (MOZ) Im Rahmen des Musikcafés wurde am Freitag in der Kulturgießerei Schöneiche die "Offene Bühne für alternative Musik" eröffnet. Zum Auftakt experimentierten Dorian Walter und Ramiro Ameijerias gemeinsam mit weltmusikalischen Klängen verschiedener Instrumente und Gesang.

Die Idee für dieses Format stammt von Dorian Walter selbst, den viele bereits auf dem Musikfest 2014 als Didgeridoo-Spieler erleben konnten. Zur "Open Stage" brachte er außer diesem Blasinstrument eine chinesische Wölbbrettzither mit und indianische Flöten. "Wir wollen Leute hierher holen, die Musik jenseits des Mainstreams machen", sagt er. Das können Musiker sein, die mit Klangschalen oder Klangsteinen arbeiten, Soundtüftler, die Klangteppiche weben oder Musiker, die seltene Folklore-Instrumente spielen wie Ramiro Ameijerias aus Argentinien, der seit vier Jahren in Schöneiche lebt.

"Rami", wie ihn seine Freunde nennen, ist Instrumentenbauer von Beruf. Er fertigt Koras, afrikanische Harfen, Charangos, Zupfinstrumente, die in den Anden gespielt werden und die Cajon, eine Kistentrommel aus Kirschholz, die beim Flamenco zum Einsatz kommt - alles Instrumente, die er auch spielt.

Zu Beginn der Musiksession überraschte Dorian Walter die Zuhörer mit Planetenklängen auf dem Keyboard, Tönen also, deren Frequenz auf der Basis von Rotations- oder Umlaufzeiten von Planeten unseres Sonnensystems berechnet werden. Danach improvisierte er gemeinsam mit Ramiro Ameijerias auf den mitgebrachten Instrumenten. Nicht nur sie: Wer an diesem Abend mit einem eigenen Instrument Teil der Klangwelten werden wollte, konnte dies tun. Lydia Steenweg aus Schöneiche hatte ihre Geige mitgebracht. "Die Musik, die aus der Spontanität entsteht, finde ich sehr spannend", sagte sie.

Dass es ein neues, interessantes Musikformat in der Kulturgießerei gibt, muss sich erst noch herumsprechen. Deshalb spielten die drei an diesem Abend vor einem eher kleinen Kreis, unter ihnen Claudia Dornath. Ihr Urteil nach der Veranstaltung: "Ich hätte nicht erwartet, wie gut Musiker miteinander harmonieren, die nicht in einer Band zusammenspielen und welch schöner Raumklang hier entsteht."

Am 6. März eröffnet die Kulturgießerei Schöneiche die Reihe "Musikcafé - Open Stage - Offene Bühne für Alternative Musik"
Ramiro Ameijeiras und Dorian Walter spielen ein Mix aus sphärischen Planetenklängen, afrikanischer und südamerikanischer Musik.
Wir laden schon jetzt interessierte Musiker aus dem Bereich Alternative Musik, Improvisation, Weltmusik zu den folgenden Treffen 1x monatlich auf die Bühne ein.