Modern Soul Band 1 / 8 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche msb
msb 2 / 8 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche msb
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand1
ModernSoulBand1 3 / 8 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand1
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand2
ModernSoulBand2 4 / 8 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand2
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand3
ModernSoulBand3 5 / 8 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand3
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand4
ModernSoulBand4 6 / 8 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand4
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand5
ModernSoulBand5 7 / 8 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand5
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand6
ModernSoulBand6 8 / 8 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche ModernSoulBand6

Modern Soul Band


Modern Soul Band

Konzert
Freitag 03.02.2017
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr
Rezension

MOZ, 6.2.2017
Zwischen Himmel und Hölle und Casablanca
Mara Kaemmel / 06.02.2017, 07:48 Uhr
Schöneiche (MOZ) Mit dem Auftritt der Modern Soul Band hatte die Kulturgießerei in Schöneiche gleich zu Jahresbeginn einen Höhepunkt zu bieten. Die zu DDR-Zeiten gegründete Band um den Keyboarder Gerhard "Hugo" Laartz feiert im kommenden Jahr ihr 50. Jubiläum und brachte am Freitagabend mit altbekannten Stücken wie "Himmel und Hölle" und aktuellen Songs rund 110 Fans in Partystimmung. Die Band spielt Soul-Jazzrock und das war zu DDR-Zeiten etwas ganz Besonderes. Und nicht nur das. Zwar hat die Besetzung immer mal wieder gewechselt, doch von Anfang an bietet die Band drei Bläser auf - das ist ihr Markenzeichen.

Und so traten dann um 20 Uhr neben Gerhard "Hugo" Laartz der Gitarrist Wolfgang "Nick" Nicklisch, der Schlagzeuger Mathias Fuhrmann, der Bassist Jörg Dobersch, Ferry Grott mit der Trompete, D.-Mercedes Wendler mit dem Saxophon und als Neuling Stephan Bohm mit der Posaune ins Rampenlicht. Als Sänger ist inzwischen Dirk Lorenz dabei. "Wir sind in diesem Jahr viel unterwegs und würden uns freuen, viele von Euch wieder zu sehen", sagte er zum Auftakt des ersten Konzerts der Band 2017. Dann spielte sie Lieder, die viele kennen und erwarten, darunter "Schlafen-geh'n", "He, Mann" und aktuelle Songs wie "Casablanca" und "Chicago", aber auch den Hit "Sexmachine" von James Brown.

Hochkarätige Bands einzuladen, bedeutet für die Kulturgießerei Schöneiche immer auch ein wirtschaftliches Risiko. Kerstin Baudis vom Kugi-Team erklärte die Zwickmühle, in der sie als Veranstalter stecken. "Wir wollen die Kartenpreise bezahlbar halten, gleichzeitig aus den Überschüssen gut verkaufter Events kleineren, unbekannten Bands aus der Region einen Auftritt ermöglichen." Für diesen Abend hätte sie sich daher noch ein paar mehr Gäste gewünscht und gern 170 Tickets verkauft. Das hat nicht ganz geklappt.

Dennoch: Es war für viele ein gelungener Abend. Nur wenige hielt es auf ihren Sitzen, die meisten tanzten irgendwann mit. Unter den Gästen war auch Peter Farr, Chef der B1 Sport- und Freizeitanlagen, der selbst bereits viele Musikveranstaltungen organisiert hat und gern Konzerte besucht. Der ehemalige Westberliner kannte die Modern Soul Band vor ihrem Auftritt in Schöneiche nicht. Für ihn war sie eine echte Entdeckung. "Die Musik fetzt", sagte er begeistert. "Die machen richtig Party."

Handgemachte Soulmusik

Mit der Modern Soul Band gastiert ein echter Hochkaräter der Live-Szene.
Gegründet wurde MSB schon 1968 - unter anderem von Gerhard "Hugo" Laartz, der die Musik der Band bis heute mit seinen Kompositionen und Arrangements prägt.
Die Band spielt modernen und melodischen Soul - Rock und prägte schon das Musikgeschehen der DDR. Bis heute spielt die Band mit ihrem 3 - stimmigen Bläsersatz.
Diese Besetzung ist das Markenzeichen der Band, an der "Hugo" Laartz über all die Jahre des Bestehens der Band ganz bewusst festgehalten und die dafür gesorgt hat, daß diese Band nicht eine unter vielen war.
In den Jahren gab es so manchen Wechsel in der Besetzung. Die Fans erinnern sich an den Mitbegründer Klaus Nowodworski und an die "Joe-Cocker-Stimme" von Christian Schmidt. Unvergesslich auch die Stimme von Regine Dobberschütz.
Zu den Hits gehören zweifelsfrei "Himmel und Hölle", "He Mann", "Klein sein" und "Schlafen geh’n", aber natürlich auch die aktuellen Titel wie "Niemals" und "Chicago".
Heute spielt die Band in der Stammbesetzung mit Ferry Grott an der Trompete, D.-Mercedes Wendler am Saxofon, Stephan Bohm an der Posaune.
Die Gitarre wird von Wolfgang "Nick" Nicklisch virtuos bedient, am Bass ist Jörg Dobersch aktiv, und am Schlagwerk arbeitet Mathias Fuhrmann. Nicht zu vergessen der Frontmann Dirk Lorenz und an den Keyboards natürlich Hugo Laartz.

Der Vorverkauf hat begonnen!


Modern Soul Band Website