Irischer Durst 1 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche irischer_durst
irischer durst 2 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche irischer_durst

Irischer Durst


Thomas Strauch

Konzert
Sonntag 26.10.2014
Einlass: 15:00 Uhr
Start: 16:00 Uhr

Ein irischer Abend mit szenischer Lesung und Musik von der grünen Insel

“Eine schöne Kugel Malzwhiskey. Das ist es, was ich jetzt ganz dringend brauche.” Diesen Ausruf legte der irische Schriftsteller Flann O’Brien seinem Protagonisten Mr. Coulahan im legendären Einakter “Durst” in den Mund.
Der Schriftsteller, Trinker und Staatsbeamte gehört neben James Joyce und Brendan Behan zu den bekanntesten Literaten des kleinen Landes. Geschrieben hat er oft in seinem Lieblingspub ganz in der Nähe des Parlamentes in Dublin. Hier ist wohl auch das kurze Stück vom großen Durst entstanden.
Weit nach der Sperrstunde versuchen hier der Wirt und zwei verbliebene Gäste der drohenden Verhaftung durch den Sergeant zu entgehen, in dem sie ihn mit einer wahnwitzigen und sehr trockenen Geschichte um den Verstand bringen.
Gelesen wird das Stück von Thomas Strauch. Zum Programm gehört auch eine große Hand voll irischer Lieder, die er als Einstimmung vor der Lesung zu Gehör bringt.

Thomas Strauch: Mr C. sowie Gitarre und Gesang


Thomas Strauch Website