Ich pack in meinen Koffer ... 1 / 3 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche gerhardschoene
gerhardschoene 2 / 3 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche gerhardschoene
Kulturgießerei Schöneiche Gerhard_Schoene
Gerhard Schoene 3 / 3 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Gerhard_Schoene

Ich pack in meinen Koffer ...


Gerhard Schöne

Konzert
Sonntag 19.02.2017
Einlass: 18:00 Uhr
Start: 19:00 Uhr
Rezension

Gerhard Schöne begeistert mit zwei Konzerten in Schöneiche kleine und große Menschen
Liederreigen mit Schwänzel dran - Feiner Witz und tiefe Hintergedanken

MOZ / 05.01.2015, 05:18 Uhr
Schöneiche (MOZ) Man sitzt in der Küche und erzählt. Ein Wort ruft das nächste hervor, und jeder weiß etwas anderes zu berichten... Genauso purzelten Geschichten als assoziativer Liederreigen in die prall gefüllte Kulturgießerei und rissen das Publikum mit. "Ich pack in meinen Koffer..." hieß das Programm von Liedermacher Gerhard Schöne am Samstagabend für die "Großen". So, wie im gleichnamigen Kettenspiel wanderte er in müheloser Leichtigkeit von einem Lied zum nächsten und gab mit dieser bunten Zusammenstellung aus seinem 35-jährigen Schaffen ein einfühlsames Konzert, das er mit Episoden aus seinem Leben bereicherte.

In typisch sächsisch-freundlicher Gemütlichkeit sang der in Meißen lebende Künstler mit feinem Witz und tiefen Hintergedanken von alltäglichen Dingen, schlüpfte ins Innenleben eines Steines oder eines Schul-Wimpels für gute Disziplin, war ein kleiner Junge im Museum oder der berühmte Teddy Harald. In guter alter Liedermacher-Manier stand er allein mit seiner Gitarre auf der Bühne und sorgte für gute Laune, um im selben Moment das Lachen in Nachdenklichkeit zu wandeln. Mit seinen Geschichtenliedern setzt der Mann mit Hut (der angeblich ein Geheimnis birgt) Denkmale für verrückte Typen oder seltsame "Heilige" wie Friseurin Tante Hanna oder eine Mundharmonika.

Besondere Würze waren die eingestreuten Lieder aus dem Kinderland, die er seinen sechs Sprösslingen als Gute-Nacht-Geschichten erzählte. Am Ende gab es das legendäre "Schwänzel hintendran": So rundet Schöne stets mit Liedern außerhalb des Programms Auftritte ab und geht auf Publikumswünsche ein. In Schöneiche gab er im "Schwänzel" Einblick in das künftige Programm: "Ein Tag im Leben eines Kindes". Darin wird der 63-Jährige mit Liedern Geschichten von Kindern aus aller Welt erzählen.

Am Nachmittag hatte Schöne in Schöneiche schon ein Programm für Kinder gestaltet. "Alles muss klein beginnen" sorgte für ausgelassene Stimmung in der ausverkauften Kulturgießerei. Quirlig ging es dabei zu, und die Kleinen waren textsicher und sangen fröhlich mit. Der Künstler mag diesen Spagat: "Das macht mir viel Freude - und sonst wäre es ja langweilig", sagte er nach seinen Auftritten. In Schöneiche gastiert er regelmäßig. "Hier ist es gemütlich klein und das Publikum sehr nah und überschaubar. Doch genau das bietet neue Reize, schöpferisch zu arbeiten."

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1357782/

Gerhard Schöne liebt die Veränderung und bleibt sich und seinen Publikum dabei treu und dies seit mittlerweile über 30 Jahren.
Er gehört zu den ganz wenigen aus der einst stolzen und großen Schar ostdeutscher Liedermacher, deren Produktivität und Popularität auch nach 1990 ungebrochen sind.
Davon zeugen nicht nur 20 Alben, sondern auch jährlich knapp 100 Konzerte in Ost, West und in der Mitte. Sie waren und sind das größte Erlebnis – für kleine wie große Menschenkinder gleichermaßen.
In Gerhard Schönes Lieder- Koffer befindet sich eine ungewöhnliche Mischung aus Nonsens und Hintersinn, aus Fröhlichkeit und Traurigsein, Erbauung und Zorn.
Dies macht seine Lieder zu Lebensmitteln, die es nicht im Konsum gab, und die auch heute im Supermarkt fehlen.
Seltener war der Liedermacher in letzter Zeit als Solist, sozusagen in klassischer Liedermachertradition und mit Gitarre, zu hören. Um so mehr freuen wir uns, dass es gelungen ist, Gerhard Schöne zu einem Sonderkonzert begrüßen zu können.
In seinen Solokonzerten breitet der Liedermacher das ganze Spektrum seines Liedschaffens aus: stellt ganz neue Lieder vor, singt viele eigene Klassiker und geht ganz dabei sicher auf Wünsche seines Publikums ein.
Im Gepäck hat er auch sein aktuelles Album "Die Lieder der Briefkästen".

VVK Erwachsene 16,-, AK Erwachsene 18,-, VVK Kinder bis 14 J. 12,-, AK Kinder bis 14 J. 14,-, ermäßigt 10,-
Vorverkauf ausverkauft! Einige Karten an der Abendkasse.


Gerhard Schöne Website