Kulturgießerei Schöneiche hamlet
hamlet 1 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche hamlet
Kulturgießerei Schöneiche hamlet
hamlet 2 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche hamlet

Hamlet - Prinz von Dänemark


Claudia Dornath

Theater
Freitag 15.07.2016
Einlass: 17:00 Uhr
Start: 18:00 Uhr
Rezension

Schöneiche Konkret, August 2016
Es ist ‘was faul im Staate Dänemark!
Shakespeares Hamlet für Kinder und Erwachsene
(PM) „Es ist was faul im Staate Dänemark!“; „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“; „Das Schauspiel sei die Schlinge, in die den König sein Gewissen bringe.“; „Oh wehe mir, dass ich sah, was ich sah und sehe, was ich sehe!“; „Der Rest ist Schweigen.“ Sicher haben schon viele Aussprüche oder Zitate wie diese gehört, während das Wissen um die Handlung dieses Klassikers und anderer bei vielen verloren gegangen ist. Für Schöneiche und Umgebung haben die Bühnenprofis Claudia Dornath und Mario Eckardt die Lösung gefunden. Im 400. Todesjahr von William Shakespeare stellten sich Kinder der Aufgabe, zumindest eine dieser Wissenslücken zu schließen und somit neugierig auf mehr zu machen. Die gleichaltrigen Zuschauer lernten die Schauspielerei in ihrer reinsten Form kennen. Weder Fernsehen noch Internet können das Theater ersetzen. Lebendig und authentisch – so ist Theater, es spricht seine eigene Sprache und hat vor allem viel Atmosphäre. Auf Grundlage der hauptsächlich verwendeten Übersetzung von August Wilhelm Schlegel unter Zuhilfenahme neuerer Übertragungen entwarfen Claudia Dornath und Mario Eckardt eine den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder angepasste Version. Die Kinder entwickelten ein tieferes Verständnis für die Zeit Shakespeares, erfuhren, wie früheres Theater heute gespielt werden kann, und befassten sich mit den Texten und Inhalten des „Hamlet“. Es ging hierbei nicht nur um ein persönlichkeitsförderndes Theatertraining, sondern auch darum, Aufgaben zu vergeben, die in einem laufenden Theaterbetrieb notwendig sind, wie etwa für Regieassistenz, Soufflieren, Inspizieren. Das von der Kulturinitiativ e.V. geförderte Theaterstück der Theater-AG wurde mit großem Erfolg in der Kulturgießerei Schöneiche aufgeführt. Es nahmen Schüler und Schülerinnen der Bürgelschule daran teil. Die Aufführungen waren am 14. und 15. Juli nach einer gelungenen Generalprobe vor den 4. bis 6. Klassen der Bürgelschule. Gespielt haben den Hamlet (Prinz von Dänemark) Julius Kirschnick, Ophelia (Tochter des Polonius) Ronja Kleße, Horatio und Shakespeare (Hamlets Freund) Elias Lederle, Laertes (Ophelias Bruder) Coralie Winterburn, Polonius (Berater des Königs), Nils Bek Marcellus (ein Offizier) und einen Totengräber Katharina Kaiser, Bernardo (ein Offizier) und Güldenstern (Hamlets Schulfreund) Lilith Kruse, Rosenkranz (Hamlets Schulfreund), Edelmann und Hofdame Johanna Dornbruch, den Geist (von Hamlets Vater), König (Hamlets Onkel), Puppenspieler und Königin (Hamlets Mutter) Peter Waschinsky.
Kinder der Musikschule Schöneiche spielten Klarinette, Cello, Gitarre und Trommel. Die Künstlerische Leitung beziehungsweise Regie hatten Claudia Dornath und Mario Eckardt übernommen, den Fechtunterricht und den Kulissen-Malkurs hatte Peter Waschinsky durchgeführt. Für die Stückfassung, Musik, Fotos und das Plakat zeichnete Mario Eckardt verantwortlich.

von William Shakespeare für Kinder und Erwachsene

„Es ist was faul im Staate Dänemark!“ -  „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“ -
„Das Schauspiel sei die Schlinge, in die den König sein Gewissen bringe.“ -
„Oh wehe mir, daß ich sah, was ich sah und sehe, was ich sehe!“ - „Der Rest ist Schweigen.“

Aussprüche oder Zitate wie diese haben sicher viele schon gehört, während das Wissen um die Handlung dieses Klassikers und anderer bei Vielen verloren gegangen ist.
Für Schöneiche und Umgebung haben die Bühnenprofis Claudia Dornath und Mario Eckardt die  Lösung gefunden.
Im 400. Todesjahr von William Shakespeare stellen sich Kinder der Aufgabe, zumindest eine dieser Wissenslücken zu schließen und somit neugierig auf mehr zu machen. Denn die gleichaltrigen Zuschauer lernen die Schauspielerei in ihrer reinsten Form kennenlernen. Weder Fernsehen noch Internet können das Theater ersetzen. Lebendig und authentisch – so ist Theater, es spricht seine eigene Sprache und hat vor allem viel Athmosphäre.

Die Darsteller: Julius Kirschnick, Ronja Kleße, Elias Lederle, Coralie Winterburn, Nils Bek, Katharina Kaiser, Lilith Kruse, Johanna Dornbruch, Peter Waschinsky

Künstlerische Leitung / Regie ….............. Claudia Dornath & Mario Eckardt
Fechtunterricht & Kulissenmal-Kurs ….. Peter Waschinsky
Stückfassung, Musik, Fotos & Plakat …. Mario Eckardt

Wir danken allen Eltern, die uns vielfältig unterstützt haben, besonders auch beim Kostüme nähen.
Dank an die Kulturgießerei Schöneiche für die großartige Möglichkeit, all dies realisieren zu dürfen.


Claudia Dornath Website