Geliebtes Leben 1 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche falkenberg2015
falkenberg2015 2 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche falkenberg2015
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg2
Falkenberg2 3 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg2
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg3
Falkenberg3 4 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg3
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg4
Falkenberg4 5 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg4
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg5
Falkenberg5 6 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg5
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg6
Falkenberg6 7 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg6
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg7
Falkenberg7 8 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg7
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg8
Falkenberg8 9 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg8
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg9
Falkenberg9 10 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg9
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg10
Falkenberg10 11 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg10
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg11
Falkenberg11 12 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg11
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg12
Falkenberg12 13 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg12
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg13
Falkenberg13 14 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg13
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg1
Falkenberg1 15 / 15 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Falkenberg1

Geliebtes Leben


Falkenberg

Konzert
Samstag 05.09.2015
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr
Rezension

Fotos: Gina Kayser und Daria Schauer

Wenn nur einer sich erinnert ...
Jahre gehen, Perspektiven ändern sich. Was gestern richtig war, muss heute nicht mehr stimmen. Die Dinge bleiben im Fluss. Manchmal halten wir inne und fragen nach dem Sinn. Wofür bin ich eigentlich auf dieser Welt?
Falkenbergs neues Album ist ein ergreifendes Plädoyer für dieses einzige, »geliebte Leben«. Es strahlt auf sensible Art Weisheit aus, Kraft genauso wie Verletzlichkeit. Falkenberg lotet tief. Seine Lieder lassen uns spüren, dass im Glück auch immer schon der Schmerz nistet und dass aus Leid Hoffnung keimt. Er ist weitergegangen, als Künstler gereift. Fast alle Instrumente spielt er selbst – gekonnt, ökonomisch und doch beseelt. Da ist keine Note zu viel. Wenn er sich ans Klavier setzt, glaubt man, ihm am nächsten zu sein. Er meistert den Grat, klingt empfindsam, aber niemals sentimental.
Seine Stimme und Attitüde als Sänger verleihen den Gedanken die angemessene Dringlichkeit. Er klingt außerordentlich prägnant, mal metallisch schneidend, dann wieder verwundbar und sanft. Wie sehr sich sein Reflexionswinkel geweitet hat, zeigt »Fühlst du dein Herz«. 1988 ein nationaler Pophit, beginnt der Song ein Vierteljahrhundert später mit einer Rückkopplung. Aus der Verzerrung schält sich eine epische Gitarre, muskulös, klar und souverän. Falkenberg interpretiert das alte Lied mit neuem Wissen. Es fehlen die triumphierenden Höhen der Jugend, vor uns liegt ein weites Land.


Falkenberg Website