Die fernen Inseln des Glücks 1 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Dirk_Zoellner
Dirk Zoellner 2 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Dirk_Zoellner

Die fernen Inseln des Glücks


Dirk Zöllner

Lesung
Freitag 12.10.2012
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr

Dirk Zöllner liest ...

Entwaffnend ehrlich, charmant und erfrischend erzählt der sympathische Musiker über sein Rockerleben vor und nach der Wende. Der erste Kuss – die erste Gitarre – der erste Gig! Vor 25 Jahren wurden »Die Zöllner« gegründet und veröffentlichen ihr erstes Bandalbum seit 15 Jahren mit dem Titel „Uferlos“. Im Juni 2012 wurde ihr Namensgeber 50 Jahre alt, seine Biografie ist ein Stück Rock´n´Rollgeschichte: bunt, wild und echt!

Am Anfang standen The Sweet. Die machten Musik, die ankam. Wichtiger aber, es war die Musik, die der Klassenschönsten gefiel. Und Vater Zöllner – die Kindheit findet schließlich in der DDR statt – „besorgte“ eine LP, Opa stiftete die erste Gitarre, Marke Eigenbau. Dirk Zöllner erzählt von schöner, wilder und doch behüteter Kindheit. Und irgendwann stand fest: „Ich war infiziert vom Virus des Rock’n’Roll!“ Wie es weiterging – wild und schön – mit Songs und Bands und mit den Mädchen, mit Shows und Aftershow-Parties, mit dem ganzen bunten Rockerleben, mit dem gefundenen und wieder verlorenen Glück, mit neuen Anläufen und Mut und Wut und Trauer und Spaß, das ist eine Geschichte, die unter die Haut geht.

Im März 2012 erschien die Autobiografie „Die fernen Inseln des Glücks“. Dirk Zöllner begibt sich auf Lesereise und bleibt dennoch seinem Beruf treu: er macht die Lesungen kurzerhand musikalisch. Mit André Gensicke, langjährigem Compagnon und Die-Zöllner-Mitbegründer, hat er tatkräftige Unterstützung an seiner Seite. Und nach 25 gemeinsamen Bühnenjahren wird es neben einer Menge Liedgut sicher auch die eine oder andere Ergänzung zum Vorgelesenen geben.


Dirk Zöllner Website