Kulturgießerei Schöneiche BomboCombo
Kulturgießerei Schöneiche BomboCombo

BomboCombo


Bombo Combo

Konzert
Freitag 15.04.2016
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr

Ein Berliner Septett

BomboCombo – das sind sieben junge Musiker aus Berlin, die ihre Inspiration in der Vielfältigkeit musikalischer Genres finden. Das Berliner Septett bringt osteuropäische Rhythmik in Einklang mit klassischer Harmonik, eigenen und traditionellen Melodien. Ihren Sound erweitern sie immer wieder mit ungewöhnlichen Instrumenten. So kommen unter anderem Singende Säge, Klangschalen und sogar ein Wecker zum Einsatz. Mit dieser vielfältigen Instrumentierung schaffen sie Momente musikalischer Intensität und malen sphärische Landschaften.

Die Combo gründete sich im September 2011 in Berlin zunächst als ein einmonatiges Projekt auf Initiative der Violinistin. Aus verschiedenen stilistischen Hintergründen kommend, suchten die – anfangs noch sechs – jungen Musiker nach dem verbindenden Element ihrer unterschiedlichen musikalischen Interessen. Diese Suche nach dem Einklang in ihrer Verschiedenheit war nach einem Monat bei weitem zu keinem Ende gekommen und so dehnten sie das Projekt auf unbestimmte Zeit aus. Mit Querflöte, Violine, Cello, Gitarre, Akkordeon und Kontrabass war die Grundlage für eine Instrumentalband gelegt, die  Anfang 2014 durch einen Perkussionisten erweitert wurde.

Prägend war für die Gruppe ihr erster gemeinsamer Künstleraustausch mit Jugendlichen aus Israel. Die Eindrücke, die sie bei ihrem Besuch in Jerusalem im Herbst 2013 sammelten, prägten nicht nur sie persönlich, sondern auch ihre Musik. Gemeinsames Reisen ist für sie seitdem Bestandteil ihrer Musik. Zuletzt im Sommer 2015 unternahmen sie daher eine Konzertreise durch Polen, die ihnen Freiraum für intensive Probenphasen gab. Abgeschieden vom Lärm ihrer Berliner Heimat entwickelten sie eine neue Ausdruckskraft in ihrer musikalischen Sprache.

In Berlin spielen sie in verschiedenen Locations und zu unterschiedlichen Anlässen. Festliches ist ihnen ebenso lieb wie Vergnügtes: So passt ihre Musik in Clubs wie das Nirgendwo oder auf das Wilde Möhre Festival, wo sie 2015 zu Gast waren, aber auch ins Audimax der Humboldt-Universität und den Saal der Alten Börse. Ihre ganz persönliche Vorliebe gilt allerdings den kleinen Räumen, wo das Publikum der Musik ganz nahe ist, weshalb ihre persönlichen Konzert-Highlights in Berlins Wohnzimmern stattfinden.

Die Musiker finden seit dem Beginn ihres Bestehens immer wieder neue Antworten bei der Verbindung verschiedener musikalischer Stile und Stimmungen. Ihren eigenen Stil kann man daher auch nicht nur in eine Sparte einordnen. Elemente aus Klezmer, Balkan und Tango finden ebenso ihren Platz wie Rap und Blues. Auf geschickte Art und Weise gelingt es der BomboCombo, die erwarteten Stilbrüche zu vielseitigen Stimmungswelten umzudeuten.

Christina Haas, Querflöte
Ricarda Fait, Violine
Izabella Herzfeld, Violoncello
Aimo Hindriks, Percussion
Christian Pugatschow, Akkordeon
Richard Kretschmar, Gitarre
Markus Teichert, Kontrabass


Bombo Combo Website