Kulturgießerei Schöneiche boeing_boeing
Kulturgießerei Schöneiche boeing_boeing

Boeing Boeing


Die Wortgießer

Theater
Samstag 31.10.2015
Einlass: 18:30 Uhr
Start: 19:30 Uhr
Rezension

Schöneiche Konret, Januar 2016
Zweite Runde bei „Boeing Boeing“
Die Wortgießer aus Schöneiche richten den Blick nach vorn
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – dieser Spruch, der dem Ex-Fußballnationaltrainer Sepp Herberger zugesprochen wird, gilt für das Theater genauso wie beim Fußball. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Mitglieder des Amateurtheaters „Die Wortgießer“ e.V. aus Schöneiche nach dem erfolgreichen Jahr 2015 den Blick schon wieder fest nach vorn gerichtet haben. Los geht es wieder Ende Januar und Anfang Februar mit ihrer Erfolgskomödie „Boeing Boeing“. Nach fünf Vorstellungen im Oktober und November mit insgesamt mehr als 450 begeisterten Zuschauern stehen die nächsten vier Vorstellungen an. Gespielt wird wieder in der Schöneicher Kulturgießerei. Weiter geht es dann mit „Boeing Boeing“ im April im Kulturhaus „Martin Andersen Nexö“ in Rüdersdorf in der zweiten regionalen Kulturstätte mit überregionaler Bedeutung entlang der SRS Linie 88. Aber auch für die Zeit nach „Boeing Boeing“ haben die Mitglieder des Amateurtheaters schon konkrete Vorstellung. Es soll sofort weitergehen. Die Stückfindungsphase ist im vollen Gange, es wird diskutiert und abgewogen. Was es werden wird? Lassen Sie sich überraschen.
Der jetzige Regisseur Stephan Wapenhans hat wieder sein Engagement zugesagt. Mit seiner stets optimistischen und einfühlsamen Art hat er schon während dieser Produktion für die eine oder andere Überraschung bei den Schauspielern gesorgt und vollkommen ungeahnte Talente freigelegt. Für eine sehr gute Stimmung in der Gruppe sorgt auch der Zuwachs an drei neuen Mitspielern. Alles in allem ein sehr optimistischer Blick in ein arbeitsreiches und zugleich spannendes Jahr 2016, von dem natürlich die Zuschauer profitieren sollen. Im kommenden Jahr finden die 13. Brandenburgischen Amateurtheatertage in der SRS-Region statt. In den Orten Rüdersdorf und Schöneiche werden dann die Mitgliedern des Verbandes, das sind 22 Bühnen von Schwedt bis Peitz und Frankfurt/Oder bis Bad Belzig, vom 5. bis zum 8. Mai ihr Können zeigen. Die Mit-Organisation dieser Veranstaltung haben die Wortgießer als Auftrag vom Brandenburgischen Amateurtheaterverband übernommen.
Die Wortgießer wünschen allen Unterstützern, Förderern und Besuchern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.
Frank Fiegler

Premiere am 30.10.15!

Der Innenarchitekt, Bernard, charmant, Junggeselle und in Paris lebend, hat ein Arrangement getroffen, das sein Freund Robert, der aus der Provinz zu Besuch angereist kommt, bewundernd ein "Perpetuum mobile der  Liebe"nennt.

Bernard ist mit drei Damen gleichzeitig "verlobt", von denen sich natürlich jede für die einzige hält. Wie ist das möglich? Nun, alle drei "Bräute" sind Stewardessen: Wenn Judith, die Schweizerin, abends aus Stockholm kommend landet, ist Jacqueline, die Französin, bereits mittags nach Kairo abgeflogen, während Janet, die Amerikanerin, nicht vor morgen mittag aus New York eintreffen wird. 
So einfach funktioniert also dieses für den Außenstehenden kompliziert anmutende System!

Aber eines Tages kommt Unordnung in die Fahrpläne der internationalen Fluggesellschaften und damit auch in den unseres Helden Bernard. Da nützen weder die Freundesdienste des nacheifernden Robert, noch die Routine des widerstrebenden Fräulein Berthe, das ohnehin meint, daß "das kein Leben für ein anständiges Dienstmädchen ist". Nachdem in zahlreichen kritischen Situationen die Katastrophe mit ebensoviel Glück wie Geschick um Haaresbreite vermieden werden konnte, kommt es schließlich doch noch zum unverhofften Happy-End.


Die Wortgießer Website