Kulturgießerei Schöneiche 8Maerz
Kulturgießerei Schöneiche 8Maerz

8.März - Internationaler Frauentag


Kugi und KuKi

Treffen
Sonntag 08.03.2015
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 19:00 Uhr

Der erste Frauentag wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 gibt es den 8. März, als Internationalen Frauentag, weltweit von Frauenorganisationen begangen. Sein Ursprung liegt in der Zeit um den Ersten Weltkrieg, ging es doch besonders um Gleichberechtigung oder Wahlberechtigung. Heute ist der 8. März in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag. Es gibt jedoch auch gegensätzliche Meinungen zu einem solchen Tag.
Brauchen wir eine Frauenquote? Wie sind Frauen klargekommen im Westen oder Osten, vor oder nach der Wende? Wie hat sich unser eigenes Leben verändert? Betrachten wir gemeinsam beispielhaft das Schicksal einer einzelnen Frau um uns dann über uns selbst und über Möglichkeiten oder Notwendigkeiten in unserem Umfeld auszutauschen.
Ein inspirierender Abend - auch gerne begleitet von Männern.


Kugi und KuKi Website